Weserterrassen Am Badener Berg

Neubau einer Eigentumswohnanlage auf einem 5.500 m² großen Grundstück mit 22 Eigentumswohnungen, einer Gaststätte und einer Bankfiliale (1978)

„Nicht ein einziges Mal sind wir bisher der Versuchung erlegen, draußen, irgendwo außerhalb der Stadt- und Landesgrenzen, irgendwie auf der grünen Wiese die Landschaft weiter zu zersiedeln und den üblichen Häuserbrei weiter anzureichern.“

„Unter dem Titel „Weserblick in Achim-Baden“ ist über dieses Bauvorhaben bereits im ersten Abschnitt unserer Projekte berichtet worden (1978). Seit einigen Jahren heißt es jetzt „Weserterrassen am Badener Berg“. Innerlich ist es mittlerweile ein wenig aufgefrischt. Äußerlich ist es geblieben und standhaftes Beispiel für die These, dass vor 30, 40 Jahren großenteils ein besserer Baustil herrschte als heute. Eins aber ist unbestreitbar: der Ausblick von den Badener Bergen in die Wesermarsch, auf das Urstromtal der Weser, ist heute so unübertrefflich wie vor hundert, ja wie vor tausenden von Jahren.“ Klaus Hübotter

restaurant-weserterrassen.de

Partner und wichtigste Mitarbeiter:

Architekten: Kurt Schmidt + Partner, Gartenarchitekten: Team-Grünplan