Gutshaus Habenhausen

Umbau eines historischen Gutshauses in Habenhausen (2019) Das zentrale Gebäude unseres Neubauprojektes Habenhauser Hof ist das ehemalige Gutshaus. Dieses Gebäude mit samt seinen Außenflächen haben wir erhalten und zu 5 unterschiedlich großen Wohnungen umgebaut. Die Wohnflächen reichen von 72 bis 102 m² Wohnfläche. Der gemeinschaftlich genutzte...

Porthotel Überseestadt

Ursprünglich als Hotel geplant, entstand ein Übergangswohnheim für Geflüchtete mit 36 Appartements (2016). "Während ich den folgenden kurzen Text schreibe (2014), steht noch nicht fest, ob unsere jetzt zwei- bis dreijährige Vorarbeit einschließlich der bereits 56 in den Boden gebohrten 15 m langen Pfähle buchstäblich in...

Speicher XI

Die Hälfte der ehemaligen 30.000 m² Lagerflächen wurde zur Hochschule für Künste umgebaut, die übrige Hälfte zum Kulturforum und zu Dienstleistungsbüros (2003) "Ich erspare mir, man erspare mir, über die Baugeschichte des Aus- und Umbaus dieses längsten Bremer Gebäudes (406 m) artikelschreibend noch einmal herzuziehen. Es...