Villa ichon

Gemeinnütziges Veranstaltungs- und Vereinshaus mit Galerie und Gaststätte (1983) "Denkmalschutz muss Spaß machen, darf keine (im landläufigen Sinne) museale Angelegenheit bleiben. Denkmäler müssen "leben", müssen ebenso lebendig sein, möglichst lebendiger wie neue Gebäulichkeiten, müssen zum Denken anregen. Beim Denkmalschutz muss etwas herauskommen, das nachher nicht irgendwie...

Speicher XI

Die Hälfte der ehemaligen 30.000 m² Lagerflächen wurde zur Hochschule für Künste umgebaut, die übrige Hälfte zum Kulturforum und zu Dienstleistungsbüros (2003) "Ich erspare mir, man erspare mir, über die Baugeschichte des Aus- und Umbaus dieses längsten Bremer Gebäudes (406 m) artikelschreibend noch einmal herzuziehen. Es...

Energieleitzentrale

(2006) "Die Energieleitzentrale (früher Elektrozentrale für den gesamten Überseehafen) ist noch etwas älter als der Speicher XI. Sie war auch komplizierter umzubauen und umzunutzen als der Speicher XI, aber sie hat ihm gegenüber den großen Vorteil, dass sie kurz vor der Erfindung von Asbest als unbrennbarem...